Freitag, 30. Oktober 2015

Die Hausübergabe

Ist geschafft :-)
Und es war anders als erwartet. Unsere Vorstellung war bei: stark Diskutieren wer die Schäden verursacht hat und runterverhandelt werden.
Aber von vorn:
Der Bauleiter kam überpünktlich. Hat als erstes den Zylinder in unserer Haustüre ausgetauscht und die Bauschlüssel eingesteckt.
Dann gingen wir Raum für Raum durch, er fragte uns wo wir Mängel gefunden haben und notierte alle Kratzer und Dällen ohne Diskussion. Er hat aber auch nie von sich aus irgendetwas erwähnt. Letztlich war dann 1 Blatt voll mit Mängeln aber nichts sehr schlimmes. Es wurde ein Betrag vereinbart der von der Schlussrechnung einbehalten wird, bis die Mängel von FH WEISS behoben wurden. Der Betrag erscheint mir hoch genug und wurde vom Bauleiter vorgeschlagen.
Dann gab es noch die Schlüsselübergabe (wir haben nun 9 Schlüssel für unser neues Zuhause).
Dann noch etwas quatschen und Unterschrift hier und da. Dann gabs noch den obligatorischen aaer wunderschönen Blumenstrauß und eine Wolltasche mit Sekt und einem Geschenk. Hat uns sehr gefreut, aber nicht so sehr wie die Tatsache dass es nun unser Haus ist :-)

Letztlich möchte ich noch 1 zu Firma WEISS und unserem Bauprojekt erwähnen:
Uns wurde bei der Vorplanung und dann bei Vertragsabschluss immer 13 Monate bis Einzug genannt. Den Vertrag haben wir im August abgeschlossen und den Stop im September streichen lassen. Somit ab September 13 Monate = Oktober. Und das hat WEISS eingehalten. Hätten wir zwischenzeitlich mehr Zeit und Kraft in den Innenausbau anstatt in die Einfahrt gesteckt, wäre sicher jetzt schon der Laminat verlegt. Somit könnten wir nach den versprochenen 13 Monaten tatsächlich einziehen.
Auch wenn uns zwischenzeitlich gesagt wurde das es längst keine 13 Monate mehr sind und unser Verkäufer das auch wüsste.
Letztlich hat alles geklappt wie versprochen- sehr schön!

Die Hofeinfahrt ist übrigens nun fertig und wir haben mit dem Laminat angefangen. Garnicht so spaßig wie ich mir das vorgestellt hatte..... sieht aber super aus.

1 Kommentar:

  1. Hallo Namensvetter, Glückwunsch nachträglich zum Bau und Einzug in Euer Fertighaus. Bei mir ist es hoffentlich auch bald soweit. Bodenplatte ist gelegt. Mal sehen wie es weitergeht

    AntwortenLöschen