Nach langer Überlegung haben wir uns (etwas verspätet) dazu entschieden, einen Blog über dieses spannende, interessante und bestimmt noch Nerven aufreibende Projekt in unserem Leben zu verfassen. Da ich auch schon viele Baublogs gespannt gelesen habe, und denke das dies einem sehr viel weiterhelfen kann.
Nun ja aber erstmal von vorn. Im Sommer 2014 kam das Thema Hausbau zur Sprache. Da wir inzwischen 1,5 Jahre erfolgreich gemeinsam in einer 62 qm Wohnung bewältigt haben und die Zinsen zur Zeit unglaublich verlockend waren, haben wir das Thema erstmals genauer betrachtet. Nach einiger Bedenkzeit haben wir uns dafür entschieden es zu wagen. Vorausgesetzt wir finden
1.) einen Bauplatz
2.) eine Bank die das Vorhaben finanziert
3.) eine Baufirma
Gesagt getan. Es stand uns eine stressige Zeit bevor. Banktermine, Internet durchwälzen und mehrmals die Hausmesse in Ulm besuchen.
Die Entscheidung für die Bank war schnell getroffen weil hier im Gegenteil zur Konkurrenz die besten (günstigsten) Konditionen für uns kombiniert wurden, und nicht die Variante wo die Bank am besten verdient.
Dann war da aber noch die Sache mit dem Bauplatz... Wir hatten allerdings großes Glück und bereits nach ca. 3 Monaten die Zusage für ein schönes Grundstück in der Nähe unseres derzeitigen Wohnortes. Super!!
Blieb nurnoch die Sache mit der Baufirma. Uns wär sehr schnell klar das wir uns ein Fertighaus/Holzständerbauweise wünschen. Nach etlichen Besuchen verschiedener Anbieter, waren noch 3 Firmen im Rennen, von denen wir uns Angebote eingeholt haben. Und damit flog wieder ein Hersteller raus. Bei der finalen Entscheidung ging es dann nurnoch um FA Schwörer und FH Weiss. Letztendlich war es die Heizungsart die uns die Entscheidung brachte. Während der Beratungen waren wirklich beide Vertreter Spitze und wir haben uns sehr gut beraten gefühlt. Somit ist uns die Entscheidung wirklich bis zum Ende sehr schwer gefallen.
Aber nun bauen wir ein WEISS Fertighaus !!!
Bis zum jetztigen Zeitpunkt haben wir unsere Entscheidung nicht bereut und hoffen dass das so bleibt :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen