Mittwoch, 8. April 2015

Mehrkosten über Mehrkosten...

Am Dientag (also direkt am Folgetag nach unserem Termin in Oberrot) haben wir malwieder digitale Post erhalten, und zwar nicht nur 1 Mail, sondern gleich 3!!! Wow, da kommt man direkt garnichtmehr hinterher.
Die erste Mail war von dem netten Herren vom Sanitärgespräch.
Es Waren die Mehrkosten unserer Bemusterung und Angebote für die Entkalkungsanlage. Soweit alles in Ordnung, es wurde von uns nur die Entkalkungsanlage wieder gestrichen... Wobei das nicht heißen soll das wir uns dagegen entschieden haben, aber wir denken das wir das ganze wo anders etwas günstiger bekommen, und ab und an sind bei den ganzen Summen 200 Euro doch nicht so wenig. Übrigens stand in der Mail sehr nett das die 1. Änderung kostenfrei ist, jede weitere dann mit einer Bearbeitungsgebühr versehen wird - gut das im Voraus zu wissen!
Die 2. Email war von einer uns neuen Person der Fa WEISS (bei wievielerlei Ansprechpartnern sind wir inzwischen? Ich hab aufgehört mitzuzählen...). Er hat das Ergebnis unseres geologischen Gutachtens und das ist ein 24 Seitiges PDF Dokument - wow so hatte ich mir das nicht vorgestellt! Da bekommt man mal was für sein Geld ;-) verstehen gut man allerdings von dem ganzen fachgesimpelt nicht viel. Der neue nette Mitarbeiter hatte aber in der Mail schon alles für uns relevante zusammen gefasst - das wären dann nurnoch 4 Punkte. Davon ein weniger positiver, der Boden ist sehr frostgefährdet, also muss unser Frostschirm (nochmal) vergrößert werden.
Und auf diese Überraschung folgt schon die 3. Mail, eine weitere Mehrkostenabrechnung. Hier wird unter anderem der Frostschirm aufgeführt, die 10 cm Mehr werden nicht berechnet, sehr freundlich von FH WEISS :-) mal gute Nachrichten. Darauf kann ja nur wieder ein Schock folgen... Die Glasschiebetüre die wir uns bei der Bemusterung ausgesucht hatten, kostet einen ganz schön großen Aufpreis. Wir werden nun eine Klarglasschiebetüre nehmen und uns um Klebefolie bemühen, die hat dann auch den Vorteil das sie mit kleinem Aufwand auswechselbar ist. Man muss einfach nur aus allem etwas positives machen!
Bis Heute warten wir noch auf Pläne und Mehrkosten aus dem Elektrogespräch...
Er wollte uns noch ein Angebot für die Photovoltaikanlage erstellen. Komisch das er das nicht schön gemacht hatte für den Termin - wir hatte uns doch auch darauf vorbereitet. Seine Reaktion war eher "ach Sie wollen das ernsthaft", sodass Tobias nicht umher kam zu Fragen ob er Photovoltaik Anlagen nicht empfehlen würde oder damit ein Problem hat.
Was allerdings letzte Woche noch in der Post war, waren die Werkspläne!!
Was für eine Überraschung, damit hätten wir noch garnicht gerechnet, allerdings sind auch hier keine Steckdosen eingezeichnet... Ob das ganze dann so Sinn macht ist eher fraglich, dann dürfen wir ja alles 10x prüfen. Die Werkspläne können übrigens, erstmal unterschrieben, nichtmehr geändert werden. Wie der Name schon sagt sind das die Pläne nach denen dann (hoffentlich bald )das Haus gebaut wird.
Das ist doch schonmal was :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen