Nach dem Gespräch hat sich unser Aushubunternehmer wohl direkt an die Arbeit gemacht. Als wir am Samstag malwieder zum Grundstück fahren ist dort nichtmehr der vertraute Urwald, sondern eine nicht zu verachtende Fläche ... braun. Nicht wie auf den anderen Grundstücken feiner weißer Kies, bei unserem WEISS Haus gibt es das wohl naheliegenste - brauner Schotter. Unser Bauleiter ist aber zufrieden damit, also sind wir es auch.
Das Schnurgerüst ist inzwischen auch da, also von unserer Seite aus könnte es jetzt losgehen :-)
Inzwischen kam auch eine Antwort von NetzeBW: sie liefern wie gewollt die Mehrsparte nächste Woche aus und erkundigen sich ob wir interesse an Glasfaser haben :-) natürlich haben wir das. Schön das wir endlich jemanden gefunden haben der uns das verlegen möchte!
Dann kamen nun endlich die Elektropläne. Diese haben wir mit ordentlich vielen ??? versehen und zurück an den Fachmann geschickt. Auf die Antwort warten wir noch. Es fällt aber wirklich enorm schwer zu entscheiden wo der Lichtschalter am Bett sein soll. Wie hoch? Wie weit weg von der Ecke des Raumes? Ich fürchte wir werden uns nie trauen ein neues Bett zu kaufen.
Außerdem hatte ich mit einem sehr netten Herrn von den Wasserwerken telefoniert, leider bekommen wir von dort nicht den gehoffte Bauwasserhahn. Nun hoffen wir auf unseren Aushubunternehmer der leider telefonisch nicht soo gut zu erreichen ist.
Am Wochenende haben wir zu dem malwieder Post von FH WEISS bekommen. Wir sollen doch bitte bis zum 15. unsere Fliesen raussuchen, alles klar. Nur sollten wir davor unsere Küchenfronten aussuchen. Das wird dann diese Woche erledigt.
Wir versuchen hier unsere Erfahrungen während der Planungs- und Bauphase mit allen Interessierten zu teilen, mit dem Ziel anderen aus unseren Erfahrungen weiterhelfen zu können.
Sonntag, 31. Mai 2015
Dienstag, 19. Mai 2015
Viele Neuigkeiten
In den letzten Wochen ist einiges passiert:
Dann haben wir am 9.Mai noch schnell zu zweit unseren Spatenstich vollbracht :-) (bevor es ein anderer macht). Und siehe da, was für eine Überraschung, war doch schon einer vor uns da und hat die Pflöcke für die Gebäudeecken angebracht. Ich muss sagen es sieht.....winzig aus. Aber ich glaube das ist normal.
Wir haben ein Angebot von NetzeBW erhalten, für den Strom und Telefonanschluss. Wir bekommen einen Mehrspartenanschluss, wie das dann aussieht, werden wir sehen wenn er da ist.
Dann konnten wir uns nun endlich durchringen die Versicherungen abzuschließen - jetzt kann es also losgehen. Schulden wir kommen :-)
Aber ich muss sagen das war wieder ein äußerst schwieriger Termin, gegen was soll man sein neues Eigenheim versichern? Gegen Sturm? Na klar. Aber gegen Hochwasser? Erdbeben? Fraglich....
Die Entscheidung hab ich dann erst einmal vertagt, da bis zum Einzug eh nur die Feuerrohbauversicherung gilt.
Am Montag hatten wir dann unser Aushubgespräch. Zu dem leider unser Aushubmann nicht kam - dafür seine Frau. Es wurde die Höhe und Lage nochmal besprochen. Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten war dann auch jedem klar von welchem Grundstück die Rede ist. Das ganze wurde in einem Protokoll festgehalten. Danach ging es dann direkt zum Bürgermeister, die neuen Fragen klären... für den Tag an dem das Haus kommt brauchen wir eine Straßensperre - schade, malwieder Kosten. Aber wir werden sehen wie hoch die sind.
Auf dem Weg dorthin ist uns aufgefallen das UNSERE Bauschilder schon stehen. Was für ein tolles Gefühl :-)
Außerdem haben wir uns nun letzte Woche für ein Photovoltaikangebot entschieden. Es wird das der FA WEISS. Im Endeffekt haben sich die Preise nicht so stark unterschieden und bei WEISS war noch ein Gerät mit dabei.
Zuletzt noch die beste Nachricht. Es gibt neue Termine:
Bodenplatte KW 24
Haus KW 31
Estrich September
Fertig Mitte November
Natürlich nur wenn alles glatt läuft. Wir haben uns trotzdem riesig gefreut.
Und nun die letzte Neuigkeit: das erste neue Gerät für unser Haus ist am Wochenende angekommen: ein Thermomix :-) jetzt fehlt nurnoch die Küche drumherum....
Abonnieren
Posts (Atom)